Persönlichkeitsentwicklung

Man kann das Leben rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben.

Sören Kierkegaard

Großer Baum

Dein erster Schritt zur persönlichen Veränderung

Wenige Dinge sind so unangenehm wie die Erkenntnis: „Ich muss etwas ändern in meinem Leben– doch ich weiß nicht wie und womit ich anfangen soll.“ Dabei ist der erste und wichtigste Schritt bereits gelungen. Denn der entscheidende Handlungsimpuls muss schließlich von Dir selbst ausgehen. Doch was ist nun zu tun?

In der Regel haben viele Menschen die ich berate zunächst kaum konkrete Vorstellung von dem, was sich genau in ihrem Leben ändern soll, um längst verloren geglaubte Empfindungen, wie Glück oder Zufriedenheit, wieder aufleben zu lassen. Insofern es Dir da ähnlich geht, werde ich Dir im Rahmen der Beratung zunächst einige Fragen stellen. Meine (systemischen Fragen) verstehen sich erst einmal als Einladungen zum Nachdenken und zum inneren Suchen nach Deinen bereits vorhandenen Ideen und Vorstellungen sowie zur Entwicklung neuer Perspektiven und Sichtweisen:

  • Wann warst Du das letzte Mal so richtig zufrieden?

  • Was war zu diesem Zeitpunkt anders als heute?

  • Auf einer Skala von 1 bis 10, wie zufrieden bist Du hier und jetzt?

  • Was müsste Deiner Meinung nach passieren, damit Du morgen einen Punkt in der Skala aufsteigen kannst?

  • Wie würde Deine Partnerin / Dein Partner bemerken, dass Du einen Punkt in der Skala aufgestiegen bist?

Ebensolche einfachen Beispielfragen mögen auf den ersten Blick banal erscheinen, die wirkliche Auseinandersetzung mit den eigenen Antworten ist es ganz und gar nicht. Probier‘ es gerne einmal aus:

Notiere Dir die Antworten ohne Zeitdruck und so ausführlich wie nur möglich auf einem Zettel. Vielleicht kannst Du bereits den einen oder anderen „Aha-Moment“ für Dich gewinnen.

Erst wenn Du ganz bewusst Klarheit darüber erlangt hast, welcher Aspekt Deines Lebens anders gestaltet werden muss, kann der eigentliche Veränderungsprozess beginnen. Ganz gleich ob es lediglich ein schlankerer Körper, eine neue berufliche Herausforderung, ungünstige Gewohnheiten, die Beendigung einer unguten Beziehung, sich neu verlieben oder auch der Beginn eines völlig neuen Lebenskonzeptes sein wird, wir werden gemeinsam an Deinen Wünschen und Zielen arbeiten.

 

Glück ist eine Überwindungsprämie

Denn nur weil das Ziel bereits vor Augen ist, vollziehen sich Veränderungen leider nicht von alleine. Jeder Wandel bedeutet gleichzeitig ein Ausstieg aus der persönlichen Komfortzone sowie eine Konfrontation mit den eigenen Ängsten und Unsicherheiten. Kann ich das schaffen? Was werden die anderen sagen? Warum raten mir alle davon ab? Solche Zweifel sind normal und deren permanente Überwindung Hauptaufgabe im Übergangsprozess. Wie der Autor und Coach Jens Corssen treffend formuliert:
„Glück ist eine Überwindungsprämie“.
Zum Erlangen dieser „Prämie“ ist aus meiner Sicht die Stärkung und Beachtung zweier Persönlichkeitsmerkmale besonders wichtig:


1. Die Selbst-Verantwortung
2. Das Selbst-Vertrauen

Im Rahmen meiner Beratung werden wir beide Aspekte der Persönlichkeitsentwicklung ganz ausführlich betrachten, stärken und ausbauen, um an Deinen Wünschen ganz konsequent festzuhalten.

Bestimmt fallen Dir Situationen aus Deiner Vergangenheit ein, in denen Du bereits erfolgreich kleinere Ziele mit Mut und ruhiger, klarer Entschlossenheit erfolgreich erreicht hast. Daran anzuknüpfen und daraus eine gute Portion Selbstsicherheit für die Zukunft zu gewinnen ist immer ein guter Ausgangspunkt.

Mir persönlich gab einmal die folgende Frage den entscheidenden Impuls:

„Bist Du bereit kurzfristiges Leid in Kauf zu nehmen, um langfristig glücklich zu sein?“

Denn das Maß für Mut und Überwindung ist auch immer eine Frage der Selbst-Wertschätzung!

Meine Buchempfehlungen zum Thema Persönlichkeitsentwicklung für Dich:

Journalempfehlung

Ich freue mich auf Dich!

Großer Baum

Kontakt

E-Mail: info@maria-herrmann-therapie.de

Tel.: +49 (0) 1627813312

Dein Werde-Glücklich-Newsletter 

Gleich abonnieren und auf dem Laufenden bleiben: 

  • wertvolle Hilfestellungen und
    gratis Methoden zum Download

  • Inspiration und Motivation

  • aktuelle Blog-Beiträge

  • alle Neuigkeiten und Angebote

Impressum     Datenschutz